Marcel's Tech-Blog

Latest Posts

My first experiences with embedded Jetty

In this post I’d like to share my first experiences with embedded Jetty. During the last weeks I had a few small projects in mind to work on. Because I’m constantly working with web applications at work I wanted to use this knowledge for my projects. In my current project at work we use a proprietary web server which offers a hugh number of features I would never use in my small projects. Usally I work with Tomcat on private projects with success but there could be other possibilities to host static web pages or web applications. At least I heard about that ūüôā

Jetty

Jetty is a open-source project which enables you to provide a HTTP Server, HTTP Client and handle javax.servlet Container. You can start the standalone Java application via CLI and configure it as you like (see¬†Quickstart). I won’t write more about Jetty (standalone). If you’d like to go into details please use the¬†Projectpage or¬†documentation (recent Version¬†9.4.6).

Jetty Embedded

Unfortunately, I can’t remember where I found this quote (roughly translated).

Don’t prepare your application for deployment on a application server. Integrate the application server INTO your application.

At first I was sceptical about this mindset, because I only know otherwise from my project at work. We define/create EARs and WARs to deploy on the proprietary web server. But it looks like there are alternatives to consider. And that’s what I did.

Examples

For this post I worked with two simple implementations. Both examples were build with this Maven POM. Here the current and used Jetty Dependency.

Static HTTP Server

In this example I created a working File/Web Server with a some lines of code. A few adjustments later I was able to export this Server as a executable JAR in my folder of choice. Depending on the ResourceBase configuration you can turn this JAR into a portable WebServer of your current or specific path (here  "./src/webapp" ).

This Static HTTP Server can be used for two purposes. You can host a simple¬†File Server to display the Files contained within the current folder. Or you’ll use it as Web Server¬†to host your¬†WebContent¬†in your browser of choice. Without any further configuration¬†Jetty will scan your¬†ResourceBase for a index.html file. This file can easily turn your File Server into a Web Server. Even if you don’t provide a¬†index.html file you are still able to enable or force the¬†Web Server¬†to start with the¬† resource_handler.setWelcomeFiles(String[] welcomeFiles);¬†¬†configuration.

Some impressions.

REST Service

In my next project I’d like to create a REST Service. I’d like to increase the value of my project with portablitiy achived by combining¬†Jetty embeded with¬†Jersey. This combination was working after some lines of code like the Static HTTP Server.

DummyClass Servlet

With this small Class I build a simple Test Tool to check if the Servlet is working. At first I placed the DummyClass within my RESTServer Class as integrated class to keep everything in one file. This wasn’t working at all. That’s why I split it into separate files (see¬†Commit).

DummyClass integrated into the file RESTServer.class

RESTServer

You can access the server via port 8090 and Servlet path /dummy/test¬†. I did not verify if you need to call the method .setInitOrder(int order).¬†I found this configuration in this post¬†and didn’t investigate further, but I worked. ūüôā

successful REST access with DummyClass

next steps

With this knowledge I’m able to simply setup a FileServer, HttpServer or RESTService with Jetty. My future projects will benefit from this prototype. I look forward to implement my project to automate the manual actions of my¬†remote access to my Media Center via Owncloud.¬† I thought about a small webUI to show all available files and make them selectable. A REST Service will be triggered with these selections and start their convertion in the background. Depending on the fun I have with this project I might add additional features.

sources

I used those two to create this post.:

You can find the source files for this post in my github repository.

Remote access to my Media Center via Owncloud

In my last post I wrote about my own data-cloud. After several weeks of usage I found some aspects I’d like to combine. Before I had to travel a lot for work I used to watch movies and TV shows with my wife every evening. Because of the distance this is no longer possible, because we both are no longer at home during the week.

Now I’d like to stream my data via¬†Owncloud instead of existing data access. Sadly the internet connection of my hotel and her appartment is not suitable for Blu-Ray quality and size. Because of that I want to convert my existing files before streaming. At the moment all my media are .mkv files which are not supported by the Owncloud internal player (see¬†Server Enhancement Request). That’s why I won’t just reduce the file size and quality but also switch containers from .mkv to a¬†Owncloud Player compatible format.

In the process I don’t want to reduce my current (high quality) media so I have to create duplicates instead. Those shall be deleted after a certain time, like 30 days. Otherwise I’ll run into space problems on my¬†NAS.

This procedure I want to pursue:

Next to my orginal files, which are accessable via¬†Samba-Shares at my Owncloud instance, I will create one additional share. This new share will contain all converted files. I could continue to share my high quality files, but after this process I don’t see the point. Because neither the file size nor the format are suitable for sharing.

For the first prototyp I will convert the files manually with Handbrake and store them at the new location. I already thought of a way to automate this process. The first lines of code and concepts already exists. But at the moment they are not worth to talk about, because I want to evaluate some technologies I used only separatly. Now I want to combine them. In my next post I will reveil more.

My own data-cloud

I’d love to share data with friends and family. But the free services from¬†Dropbox, GoogleDrive¬†or¬†OneDrive¬†do not satisfy my needs. In this post I’d like to document my steps through setup and configuration of my Owncloud. (more…)

Shu-Ha-Ri, estimate like never before

This week I want to talk about¬†Shu-Ha-Ri and it’s meaning in my everyday life. In this post I won’t go into details about the way you learn new techniques. The focus will be on the way of thinking. To illustrate my point I will talk about a recent experience¬†with a customer.

(more…)

Eclipse Che and Neon are like potatos and apple juice

Also this week Eclipse Che will be topic of my blog. Last week I’ve talked about how you setup Eclipse Che. For my client presentation preparations I’ll compare¬†Che and¬†Neon in this post. (more…)

How you setup Eclipse Che on Windows/Linux

This week I want to share with you my experiences with the Eclipse¬†Che¬†setup and the problems I had during the installation on Windows and Linux (Ubuntu). (more…)

First experiences with remote-gaming by using Steam and Steam Link

This week I want to write about remote-gaming or inhouse-streaming because I’ve invested some time in this topic over the last weeks. In this post I’ll describe my expectations and difficulties I’ve experienced during the setup. (more…)

Welcome to my blog!

Hello,

my name is Marcel Hodan. I would like to introduce my self and the following content before the first post will be published. (more…)

Marcel's Tech-Blog

Letzte Beiträge

Meine ersten Erfahrungen mit embedded Jetty

In diesem Beitrag möchte ich kurz auf meine Erfahrungen mit embedded Jetty eingehen. In den letzten Wochen habe ich mehrere kleine Projekte im Kopf gehabt, welche ich gerne umsetzen würde. Da ich unter der Woche mit Web Applikationen zu tun habe, wollte ich mein Wissen dahingehend nutzen. Im Projekt wird jedoch ein proprietärer Application Server verwendet, welcher einfach viel zu viel Funktionen und Möglichkeiten bietet, die ich in keinster Weise benötigen werde. Mit Tomcat hatte ich in letzter Zeit viel gute Erfahrungen, doch es gibt auch andere Möglichkeiten statische Seiten oder ganze Applikationen zu nutzen. Zumindest habe ich davon gehört 🙂

Jetty

Jetty ist ein open-source projekt welches einen HTTP Server, HTTP Client anbietet und mit javax.servlet Container umzugehen weis. Es ist eine standalone Java Anwendung, die durch einfache Kommandos gestartet und konfiguriert werden kann (siehe Quickstart). Nähere möchte ich nicht auf Jetty (standalone) eingehen. Wer mehr wissen möchte, darf sich gerne auf der Projektseite oder der Dokumentation (aktuelle Version 9.4.6) detailiert informieren.

Jetty Embedded

Leider habe ich mir nicht notiert wo ich das Kommentar gefunden habe, möchte es aber an dieser Stelle (sinngemäß) rezitieren:

Hört auf eure Anwendungen für einen Application Server vorzubereiten. Integriert den Application Server IN eure Anwendung.

Zuerst war ich ein wenig skeptisch, da in meinem Arbeitsalltag genau dass der Fall ist. Es werden Anwendungen in EARs und WARs verpackt um diese dann anschließend auf einem proprietären Application Server zu deployen. Doch anscheinend geht es auch anders. Und genau dieses Mittel möchte ich hier kurz demonstrieren.

Beispiele

Im folgenden habe ich zwei kleine Spielereien von mir Dokumentiert. All die folgenden Beispiele wurden mit folgender Maven POM erzeugt. Besonderes Interesse gilt natürlich dabei der Definition der Jetty Dependency.

Static HTTP Server

In diesem Beispiel habe ich mit wenigen Zeilen einen voll funktionsfähigen File/Web Server erstellt. Mit ein paar Handgriffen kann dieser Server als executable JAR in einen Ordner deiner Wahl kopiert werden. Je nach Konfiguration des ResourceBase Parameters ermöglicht diese JAR einen portablen WebServer des aktuellen oder eines spezifischen Dateipfad (hier "./src/webapp" ).

Dieser Static HTTP Server kann für zweierlei Dinge benutzt werden. Zum einen als einfachen File Server zum Anzeigen der Dateien innerhalb des angegebenen Verzeichnisses. Oder zum anderen als Web Server für die Anzeige von WebContent via eines beliebigen Browsers. Ohne weitere Konfiguration prüft Jetty eigenständig ob in dem angegebenen Verzeichnis eine index.html Seite vorhanden ist. Wenn dem so ist, wird der File Server zum Web Server. Egal ob eine index.html Seite gefunden wird oder nicht, kann über die Einstellung resource_handler.setWelcomeFiles(String[] welcomeFiles);  die gewünschte Startseite des Web Servers überschrieben werden.

Hier ausgewählte Eindrücke.

REST Service

In meinem nächsten Projekt habe ich einen REST Service zu bauen. Da dieser durch die Mobilität attraktiver wird, wollte ich Jetty embedded mit Jersey kombinieren. Dies war genau wie der HttpServer mit wenigen Handgriffen und Zeilen Code startklar.

DummyClass Servlet

Mit dieser kleinen Klasse habe ich ein stupides Testwerkzeug gebaut um die Funktionstüchtigkeit meines Servlet zu prüfen. Zuerst habe ich versucht die DummyClass innerhalb meiner RESTServer Klasse zu belassen.Leider war der Zugriff mit dieser Variante nicht erfolgreich, weshalb ich die Klasse in eine eigene Datei auslagern musste (siehe Commit).

DummyClass als integrierte Klasse innerhalb von RESTServer.class

RESTServer

Der Server ist unter dem Port 8090 zu erreichen und das Servlet unter dem Pfad /dummy/test . Ob bei dem ServletHolder die Methode .setInitOrder(int order) wirklich notwendig war, hatte ich nicht kontrolliert. Die Konfiguration habe ich aus diesem Beitrag entnommen und nicht weiter hinterfragt. Aber das Ergebnis spricht für sich. 🙂

erfolgreicher REST Zugriff auf die DummyClass

Ausblick

Mit diesem Wissen, wie ich mit einfachen Mitteln einen FileServer, HttpServer oder einen RestService mit Jetty bereit stelle, können die zukünftigen Projekte nun kommen. Am meisten freue ich mich auf mein Projekt, welches die manuellen Aktionen von Fernzugriff auf mein Media Center mit Owncloud automatisiert. Hierfür möchte ich die vorhandenen Dateien über eine Web Oberfläche sichtbar machen und bei Auswahl die Datei über den REST Service im Hintergrund konvertieren. Je nach dem wie viel Spaß mir das Projekt bereitet, werde ich eventuell noch weitere Features hinzufügen.

Quellen

Als Grundlagen für diesen Beitrag haben diese Beiträge und Dokumentationen gedient:

Der in diesem Beitrag entstandenen Dateien sind unter meinem github repository zu finden.

Fernzugriff auf mein Media Center mit Owncloud

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben wie ich meine Daten-Cloud aufgesetzt habe. Nach mehreren Wochen Nutzung sind mir ein paar Aspekte aufgefallen, welche ich gerne kombinieren möchte. Vor meiner beruflich bedingten erhöhten Reisetätigkeit haben meine Frau und ich gerne Abends zusammen Serien und Filme geschaut. Dies ist leider auf Grund der großen Distanz aktuell nicht möglich, da weder sie noch ich unter der Woche im heimischen Netzwerk sind.

Nun möchte ich meine Daten mit Owncloud nicht nur zum Download anbieten können, sondern auch über meine Owncloud Instanz die Datei(en) meiner Wahl direkt abspielen können. Zu meinem Bedauern ist die von uns benutze Internetleitung nicht dafür ausgelegt Medien in Blu-Ray-Qualität / -Größe zu übertragen. Aus diesem Grund möchte ich meine bestehenden Dateien vor dem Streamen so konvertieren, dass diese für das Streamen die geeignete Größe und von mir akzeptierte Qualität haben. Aktuell nutze ich ausschließlich das Format .mkv, welches leider durch den Owncloud internen Movie Player nicht abgespielt werden kann (siehe Server Enhancement Request). Deshalb werde ich bei der Größenreduktion gleich darauf achten die Owncloud Player kompatiblen Formate zu benutzen.
Da ich jedoch meine ursprüngliche (hochwertige) Qualität meiner Dateien nicht verlieren möchte, werde ich also Duplikate anfertigen. Diese sollen nach einer beliebigen Zeit (z.B. 30 Tagen) automatisiert gelöscht werden, sonst bekomme ich schneller Platz Probleme auf meinem NAS.

Folgenden Aufbaue habe ich mir Überlegt:

Neben meinen originalen Dateien, die ich bisher über Samba-Shares an meine Owncloud freigegeben habe, werde ich nun eine weitere Freigabe einrichten. Diese neue Freigabe wird zukünftig meine konvertierten Dateien beinhalten. Auch, wenn ich rein Theoretisch weiterhin meine originalen Dateien in Owncloud zugänglich machen könnte, sehe ich darin keinen Sinn mehr. Denn das aktuelle Format und die Größe der Dateien spricht gegen das Teilen.

Für den ersten Durchstich dieser Lösung werde ich die Dateien manuell mit Handbrake formatieren und in der neuen Freigabe deponieren. Für die Automatisierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und die ersten Zeilen Code sind ebenfalls vorhanden. Doch für den jetzigen Zeitpunkt ist das Projekt nicht der Rede wert. Für das Projekt möchte ich noch ein wenig mit verschiedenen Technologien spielen, welche ich in der Kombination noch nicht verwendet habe. Dazu aber mehr in meinem nächsten Beitrag.

Meine eigene Daten-Cloud

Da ich gerne Daten mit Freunden und Familie teilen möchte und mir die kostenlosen Services von Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive nicht ausreichen möchte ich den Schritt zur eigenen Cloud gehen. In diesem Beitrag möchte ich meine Schritte zur Einrichtung und Konfiguration der Software Owncloud dokumentieren. (mehr …)

Shu-Ha-Ri, bald wird geschätzt wie nie!

Diese Woche geht es um Shu-Ha-Ri und seine Bedeutung für mich in der Praxis. Betrachtet wird dabei weniger die Art des Lernens, sondern mehr die Denkweise. Als Beispiel soll eine kürzliche Erfahrung bei einem Kunden dienen.

(mehr …)

Eclipse Che und Neon wie Kartoffeln und Apfelsaft!

Eclipse Che ist auch diese Woche wieder Thema meines Blogs. Letzte Woche habe ich in meinem Beitrag beschrieben wie man Eclipse Che einrichtet. Als Vorbereitung für meinen Vortrag beim Kunden gehe ich in diesem Beitrag auf die Unterschiede zwischen Che und Neon ein. (mehr …)

Wie man Eclipse Che auf Linux/Windows einrichtet

Diese Woche möchte ich mit euch meine Erfahrungen, hinsichtlich der Installation und Einrichtung von Eclipse Che auf Windows / Linux (Ubuntu) , teilen. (mehr …)

Erste Erfahrungen mit Remote-Gaming durch Steam und Steam Link

Diese Woche möchte ich das Thema Remote-Gaming, was auch als Inhouse-Streaming bekannt ist, ansprechen, da es mich schon seit Wochen beschäftigt. In diesem Beitrag beschreibe ich welche Vorstellungen ich von Inhouse-Streaming hatte, wie sich diese bewahrheitet haben und welche Schwierigkeiten bei der Einrichtung auftraten.

(mehr …)

Willkommen auf meinem Blog!

Hallo,

mein Name ist Marcel Hodan. Ich möchte mich und meinen Inhalt, den ich beabsichtigte hier zu veröffentlichen, kurz vorstellen, bevor ich die ersten Beiträge auf meinem Blog veröffentliche.

(mehr …)